Gehölzschnitt

Es gibt Sträucher, die zum Erhalt ihrer Schönheit, Blütenfülle und Gesundheit einen regelmäßigen Schnitt benötigen. Es gibt verschiedene Arten des Gehölzschnittes.

Beim Erhaltungsschnitt z.B. wird regelmäßig nur das ältere Holz herausgeschnitten, damit den Sträuchern ihre Wuchs- und Blühkraft erhalten bleibt.

Der Auslichtungsschnitt sorgt für mehr Licht im Kronenbereich und verbessert die Luftzufuhr, gezielt entfernt werden hierbei zu dicht stehende, schwache, kranke und abgestorbene Triebe.

Sind die Sträucher schon überaltert oder länger nicht mehr geschnitten, hilft oft nur ein radikaler Rückschnitt, der sog. Verjüngungsschnitt, bis teilweise ca. 30-50 cm über dem Boden. Diesen vertragen aber nicht alle Gehölze, sie müssen danach noch in der Lage sein, wieder ausreichend Neutriebe zu bilden.